Skip to content

Moderation

"Moderieren, das ist meine Leidenschaft. Es bedeutet für mich, Information und Kommunikation zu bündeln und einen frischen Austausch zwischen Personen und Sachverhalten herzustellen. Eine Lenkerin auf der Bühne - ganz wie das Wort es im Ursprung vorgibt." (moderare, lat. = überprüfen, lenken, kontrollieren)

ZDF Studio

ZDF Sportmoderatorin

Seit September 2014 führt Annika Zimmermann als Moderatorin durch den Sportteil des "ZDF-Morgenmagazins" - mit gerade einmal 25 Jahren. Ein Jahr später erhielt sie dafür den Deutschen Sportjournalistenpreis als beste Newcomerin.


Live auf der Bühne

Das ist ihr Ding. Annika ist live ein Naturtalent - ob vor kleinem oder großem Publikum. Vor ihrem Engagement beim ZDF sorgte Annika bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 durch ihre Moderationen auf der Bühne der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor für Aufsehen. Vor gigantischer Kulisse interviewte sie dort Stars wie Paul Breitner und Christoph Daum.


Interviews und Reportagen

Überhaupt standen ihr im Laufe ihrer noch jungen Karriere schon zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus der Welt des Sports Rede und Antwort, darunter Wladimir Klitschko, Robert Harting, Britta Steffen und Philipp Lahm sowie Jürgen Klopp, Haile Gebrselassie, Jürgen Klinsmann oder Stefan Kretzschmar. Hierbei zeichnete sich Annika Zimmermann immer wieder als ebenso leidenschaftliche wie hervorragend vorbereitete Journalistin aus, die deutlich macht: Sie ist definitiv die richtige Frau, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.


Sportlich unterwegs

Für das ZDF berichtete sie seit 2014 bereits live vom härtesten Triathlon der Welt, dem "Ironman Hawaii" oder der "Tour de France", Olympia in Rio oder der Fußball EM in Frankreich

Und auch privat dreht sich bei der jungen Wahl-Berlinerin alles rund um den Sport. So startet Annika u.a. bei Halbmarathons in ganz Europa und nimmt an Triathlons sowie Rad- und Langlaufrennen erfolgreich teil.

Annika Zimmermann - eine Sportjournalistin die nicht nur über Sport berichtet, sondern ihn auch selbst eindrucksvoll betreibt.

Referenzen